1. Lehrlingsmarketing:
Wie werden Jugendliche auf diesen Betrieb aufmerksam gemacht? Viele Unternehmen wissen um das Potenzial ihrer Nachwuchskräfte und suchen die besten Kandidaten für ihre Lehrstellen.
2. Lehrlingsauswahl:
Wie wird der passende Lehrling gefunden? Die Auswahl der richtigen Kandidaten zählt zu den wesentlichen Faktoren für den Ausbildungserfolg – sowohl für den Betrieb als auch für den Lehrling. Denn nicht nur der Lehrling soll zum Betrieb passen, sondern auch der Beruf und der Betrieb zum Lehrling.
3. Optimaler Start:
Wie beginnt die Lehrlingsausbildung? Ein guter, motivierter Start kann wesentlich dazu beitragen, zukünftige Probleme zu vermeiden oder leichter zu lösen.
4. Optimaler Umgang:
Wie wird mit Lehrlingen im Unternehmen umgegangen? Ausbilder haben eine große Vorbildwirkung für junge Menschen. Besonders in Kleinbetrieben, wo das ganze Umfeld sehr überschaubar ist, ist die Vorbildwirkung ganz wesentlich – das gilt auch für die Geschäftsführung.
5. Ausbildung:
Wie ist die Ausbildung der Lehrlinge gestaltet? Wichtig ist, dass Lehrlinge an ihre zukünftigen Aufgaben herangeführt und gefordert, aber nicht überfordert werden – damit sie diese mit Freude und Sicherheit erfüllen können. Lehrlinge bekommen gemäß ihres Ausbildungsstandes Verantwortung übertragen. Ihre Arbeit wird wertgeschätzt.6. Weiterführende Ausbildung:
Welche Möglichkeiten werden geboten, sich über das Berufsbild hinaus auszubilden? Die Berufsausbildung ist eine Ausbildung fürs Leben. Deshalb ist abseits der fachlichen Ausbildung auch die persönliche Weiterbildung wichtig.